Die Klasse 3b der Conrad-Weiser-Schule Aspach hat über die letzten Wochen eigene Räderfahrzeuge erstellt. Der krönende Abschluss dieser Unterrichtseinheit sollte dabei die TÜV-Prüfung und die Zulassung für die Teststrecke sein.
Die Schülerinnen und Schüler machten dabei weitreichende Erfahrungen in grundlegenden Bauweisen von Fahrzeugen, aber auch gleichzeitig im Umgang mit Materialien und dem Werken. Die Kombination aus Planen, Bauen und Testen wurde dabei immer auch mit dem Scheitern und Verbessern konfrontiert. So wurden nicht drehende Achsen, eiernde Räder und instabile Konstruktionen in mehrfachen Überarbeitungsprozessen angepasst, um die anstehende TÜV-Prüfung zu bestehen.
Auf der Teststrecke, einer Rampe, wurden die Fahrzeuge schlussendlich auf ihre Stabilität geprüft. Wurde dieser finale Test bestanden durften die Kinder sich über TÜV-Plaketten freuen.
Mit freundlicher Unterstützung vom TÜV Süd und im speziellen der Prüfstelle Öhringen durften sich die Schülerinnen und Schüler über ein ganz besonderes Geschenk freuen – offizielle TÜV-Shirts. Alle Beteiligten hatten große Freude bei der Umsetzung des Projektes und konnten am Ende sogar noch eine Belohnung der besonderen Art mit nach Hause nehmen.
Die Conrad-Weiser-Schule bedankt sich bei der Prüfstelle Öhringen vom TÜV Süd für diese tatkräftige Unterstützung und die gelungene Überraschung!