Am 03.12.2024 standen sich in unserem Schulwettbewerb Jugend debattiert an der CWS acht Schüler und Schülerinnen gegenüber. Hierbei traten zwei SchülerInnen aus der 7. Klasse, zwei SchülerInnen aus Klasse 8 und vier SchülerInnen aus der 9. Klasse an.
Dabei stellten sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen der Sachkenntnis, dem Ausdrucksvermögen, der Gesprächsfähigkeit sowie der Überzeugungskraft unter Beweise.
In den ersten beiden Vorrunden, die sich mit der Streitfrage „Sollen die rechtlichen Regelungen für Tiertransporte verschärft werden?“ beschäftigten, setzten sich Jule (7a), Jonas (8b), David (9a) sowie Raul (9b) durch und zogen in das Finale des Schulwettbewerbs ein.
Das Finale mit der Streitfrage „Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?“, wurde von unseren 6. Klassen im Musiksaal besucht. Sie erhielten dadurch einen Einblick in den Ablauf sowie in das Regelwerk von Jugend debattiert, welches an unserer Schule ab der 7. Klasse in den Unterricht integriert ist.
Letztendlich setzten sich Raul und David durch und erhielten mit ihrem Sieg das Ticket zum Regionalwettbewerb in Heubach Mitte Februar.
Jugend debattiert dient dazu Menschen, vor allem Schülerinnen und Schülern, Demokratie näherzubringen und kritische Fragen zu stellen. Dabei wird Wert darauf gelegt sich fair und respektvoll zu äußern und zuzuhören sowie sich sachlich fundiert mit einem Thema auseinanderzusetzen.