Ob Aufgaben auf der Slackline, die Überquerung eines Säureflusses oder der Blindengang – die Stunden mit Erlebnispädagoge Manuel Schmid waren immer gut gefüllt mit einer Vielzahl an kniffligen Challenges für alle Schülerinnen und Schüler. Heute Vormittag waren die beiden sechsten Klassen am Zug. Ziel dieser Einheiten waren insbesondere die Stärkung der Klassengemeinschaft und des Zusammenhalts durch das aktive Erleben innerhalb der Gruppe.

Durch die Angebote konnten die Kinder und Jugendlichen ganz praktisch erfahren, wie man möglichst die Stärken aller miteinbezieht, um als ganze Klasse zum Ziel zu kommen. Denn die Erkenntnis war bei jeder noch so schwierigen Übung: gemeinsam kann man als Klasse ganz schön viel erreichen! Und so auch große Hürden mit Teamwork, Zusammenhalt und gegenseitiger Achtsamkeit meistern.

Über das Großaspacher Modell und das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ konnten wir so bereits den vierten bis achten Klassen unserer Schule diese erlebnispädagogischen Angebote ermöglichen. Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Termine mit Klasse 5 im zweiten Halbjahr!