… – Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen ausgezeichnet
„Bewegung tut gut – nicht nur bezüglich der Motorik, sondern auch im Kopf.“ Eine wichtige Aussage, mit der Jürgen Schwab, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Backnang, die diesjährigen Gewinner des alljährlichen Kooperationswettbewerbs des Sportkreises Rems-Murr begrüßte. „Es ist wichtig, dass sich Menschen in solchen Projekten engagieren“, lobte er anschließend das Engagement der Schul- und Vereinsvertreter und betonte zudem: „Die Volksbank steht dem Sportkreis sehr gern zur Seite“, denn dieser unterstütze über 300 Sportvereine im Kreis, stärke damit das Vereinsleben, das Ehrenamt und die Jugendarbeit.
„Sie vermitteln Kindern und Jugendlichen Freude und Bewegung“, und das vornehmlich in der Freizeit. Daher: „Machen Sie bitte weiter so“, appellierte Schwab an die Anwesenden und versprach zugleich die weitere Unterstützung durch sein Institut. Dem Dank schloss sich Reinhold Sczuka, Sportkreispräsident und Sprecher des Präsidiums an. Dass dem Sportkreis ehrenamtliches Engagement sehr am Herzen liegt, wurde gleich im Anschluss deutlich. Denn Simon Oehler (Jugendarbeit beim HCOB) und Klaus Lindner (10 Jahre 1. Vorsitzender der TSG Backnang Tennis) bekamen von Reinhold Sczuka die Ehrennadel des Sportkreises in Bronze für ihren Einsatz verliehen.
Ausgezeichnet wurden an diesem Abend vier Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen: HCOB und die Conrad-Weiser-Schule Aspach für Teilnahme an der HVW-Grundschulliga sowie Grundschulaktionstage und Sportprofil, das Schneesportprojekt zwischen dem Skiclub Aspach und der Conrad-Weiser-Schule, das Fußballprojekt mit Trainer Pascal Reinhardt zusammen mit der drei Spielern der SG Sonnenhof und der Realschule am Bildungszentrum Weissacher Tal und zuletzt die recht große Kooperation zwischen der TSG Backnang Tennis 1925 und der Realschule am BIZE, der Waldorfschule Backnang und dem Max-Born-Gymnasium Backnang für die „Week of Racketsport“ und auch die Kooperation der TSG Backnang Tennis mit Grundschule in der Taus, Schillerschule und Plaisierschule für die Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia.
„Diese Kooperationen sind Gold wert“, so Reinhold Sczuka. Und betonte: „Wir geben das Geld unserer Sponsoren immer eins zu eins weiter.“ An diesem Abend war es ein Scheck der Volksbank über 3.500 Euro, der den ausgezeichneten Kooperationen zugute gekommen ist.
Foto: Tobias Sellmaier
Bericht: Simone Schneider-Seebeck
Vlnr: Fabian Schreier (Sportlehrer Realschule BIZE), Christian Zeller (Rektor Realschule BIZE), Klaus Lindner (TSG Backnang Tennis 1925), Sebastian Marx (Sportlehrer MBG), Bianca Matena (CWS Aspach), Simon Oehler (HCOB), Jürgen Schwab, Reinhold Sczuka, Britta Metz (SK-Geschäftsstelle)