Einblicke in die AGs
Unsere AGs sind in vollem Gange. Anbei sehen Sie ein paar Einblicke in die AGs am 11. Oktober. Vielen Dank allen JugendbegleiterInnen, FSJ'lerInnen, AG-Leitern und LehrerInnen für das tolle AG-Angebot an unserer Schule.
2022-10-11T21:05:08+02:0011.10.2022|AG, Allgemein|
Unsere AGs sind in vollem Gange. Anbei sehen Sie ein paar Einblicke in die AGs am 11. Oktober. Vielen Dank allen JugendbegleiterInnen, FSJ'lerInnen, AG-Leitern und LehrerInnen für das tolle AG-Angebot an unserer Schule.
2022-10-11T09:54:25+02:0011.10.2022|Aktivitäten rund um den Unterricht, Allgemein|
Am 11.10.2022 führten wir gegen 9:20 Uhr einen Probealarm für den Brandfall durch. Die Übung verlief ohne Probleme, alle Klassen fanden ihren vorgegebenen Fluchtweg und konnten sich schnell auf dem Parkplatz der Mühlfeldhalle einfinden.
2022-10-07T08:20:10+02:0004.10.2022|AG, Aktivitäten rund um den Unterricht, CWS-unterwegs, Einfach-mal-raus|
Schön zu sehen, wenn Jungs und Mädels freiwillig spazieren gehen! Am vergangenen Dienstag ging es bei strahlendem Herbstwetter an der Stegmühle vorbei über die Felder zum Guske-Spielplatz. Dort tobten sich alle eine halbe Stunde lang aus. Zurück gingen wir am Klöpferbach entlang bis zur Stegmühle und bergauf zur Schule.
2022-10-02T20:53:19+02:0002.10.2022|Aktivitäten rund um den Unterricht, Einfach-mal-raus, Sportliches|
Richtig was los... ... auf den Feldern rund um die Conrad-Weiser-Schule, dem Guske-Spielplatz und dem BeZi-Hof war am Freitagmorgen richtig was los. Alle Klassen der CWS sowie Gruppen aus Kleinaspach und Allmersbach nutzten das sportliche Angebot an zahlreichen sportlichen Stationen. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick beim Balancieren auf Sprudelkästen oder ihre Ausdauer beim Hindernisparcour beweisen. Doch noch viel spannender waren die Stationen an denen es um den Teamgeist ging. Die Gruppen mussten ihre Mitschüler durch ein Spinnennetz im Wald heben, ohne dieses dabei zu berühren oder sich gemeinsam auf einem übergroßen Ski fortbewegen. Alle Gruppen zeigten großen [...]
2023-04-25T12:17:47+02:0023.09.2022|Aktivitäten rund um den Unterricht, Allgemein, Großaspacher Modell|
Update: Der Leseclub ist derzeit beendet. Endlich ist es soweit: Unser Lese-Club für Grundschulkinder beginnt wieder ab nächster Woche Mittwoch! Ab dem 28. September 2022 findet auch in diesem Schuljahr wieder das Vorlesen mit Uli und Ute jeden Mittwoch von 14:15 – 14:45 Uhr (Klassen 1 und 2) statt. Fyler Lese-Club Lese-Club (früherer Beitrag)
2022-09-23T21:23:44+02:0023.09.2022|AG, Aktivitäten rund um den Unterricht, CWS-unterwegs, Einfach-mal-raus|
Nachdem wir ein Jahr lang im Weinberg die meisten Arbeitsschritte selbstständig erledigten, fand nun am Freitag, den 16.09. unsere diesjährige Weinlese statt. Auch Dauerregen konnte uns Weinberg-Mitarbeiter nicht aufhalten 120 kg Muskattrollinger mit 84 Öchsle zu ernten. Ein hervorragendes Ergebnis. Wie mühevoll früher die Lese war, lies sich mit einer Butte nachvollziehen. Wie immer war der Regentag gekrönt mit grillen und chillen im Schulweinberg.
2022-09-12T22:07:09+02:0012.09.2022|Aktivitäten rund um den Unterricht, Allgemein, CWS-unterwegs, Einfach-mal-raus, Förderverein, Großaspacher Modell|
Am vergangenen Wochenende fand der "Aspacher Maimarkt 2022" statt. Nach einiger Verzögerung konnten nun endlich die zahlreichen Firmen und Vereine aus Aspach zeigen, was sie leisten und bieten. Auch wir als Schule waren gemeinsam mit der Paulinenpflege, unserem Großaspacher Modell, dem Jugendtreff, dem Elternbeirat und dem Förderverein vor Ort. An unserem Stand gab es verschiedene Spiel- und Bastelangebote, umfangreiche Informationen rund um das Schulleben in all seinen Facetten, sowie der bereits bekannte und beliebte Menschenkicker, gesponsert von der Paulinenpflege. Ein besonderes Highlight waren die Spiele am Sonntag gegen Mitglieder der aktiven Mannschaft von der SG Sonnenhof Großaspach mitsamt ihrem Stadionsprecher. [...]
2022-07-30T13:36:20+02:0030.07.2022|AG, Aktivitäten rund um den Unterricht, Allgemein|
Liebe Besucher unserer Schulhomepage, die Conrad-Weiser-Schule Aspach zeichnet sich seit Jahren durch ihr vielfältiges Angebot im Ganztagesbereich aus. Um dieses breite Angebot aufrechtzuerhalten sind wir für das kommende Schuljahr auf der Suche nach weiterer Unterstützung. Des Weiteren sind wir stetig auf der Suche nach Vereinen, die uns als Kooperationspartner unterstützen möchten. Über eine Nachricht von Ihnen würden wir uns sehr freuen! Conrad-Weiser-Schule Aspach Jugendbegleiter gesucht! Sie haben Erfahrung im Umgang mit Kindern oder Jugendgruppen, sind engagiert und neugierig? Sie haben Spaß daran, mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich Angebote in musischen, kreativen, technischen und vielen weiteren Bereichen durchzuführen? Dann suchen wir [...]
2022-07-27T12:32:01+02:0027.07.2022|Aktivitäten rund um den Unterricht, Allgemein|
Am 27. Juli 2022 verabschiedeten wir im Musiksaal die Viertklässler in die Sommerferien. Einige von ihnen werden uns in Zukunft wieder besuchen und an der Gemeinschaftsschule starten. Andere werden ihren Weg an einer neuen Schule gehen - diesen Schülerinnen und Schülern wünschen wir alles Gute und einen gelungenen Start! Die Abschiedsfeier wurde durch die Schülerinnen und Schüler mit einer Gesangseinlage und einem Tanz gestaltet. Nach kurzen Ansprachen von Frau Ahlers, den Elternvertretern und der Klassenlehrerinnen bekamen die Kinder ihre Zeugnisse und verließen die Schule durch das CWS-Tor. Nun wünschen wir alle schöne und erholsame Sommerferien! [...]
2022-07-26T22:04:02+02:0026.07.2022|Aktivitäten rund um den Unterricht, Allgemein, Sportliches|
Am Montag und Dienstag fand in der Schule das Menschenkickerturnier statt. Dabei spielten die Klassen in je zwei Teams in einem überdimensionalen "Tischkicker" gegeneinander. Die Freude und Motivation war noch außerhalb des Musiksaales zu hören. Mit viel Einsatz kämpften die Klassen um jeden Punkt. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere FSJ'ler Herr Zartmann, Frau Atz und Frau Knoll, welche das Turnier unter der Leitung von Herrn Zartmann organisiert und durchgeführt haben. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Claudia Berr und der Paulinenpflege Winnenden für die Organisation und die Anlieferung des Menschenkickers. [...]