Die SMV der Conrad-Weiser-Schule

(Schülermitverantwortung)

Neuer Anfang, neue Wahlen. Doch was genau wird gewählt? Jede Klasse (5. Klasse – 10. Klasse), wählen am Anfang des Schuljahres ein Vertreter der Klasse. Diese  Klassensprecher sind für die Wünsche der Mitschüler verantwortlich.  Sie bringen die Wünsche und Ideen in die SMV-Sitzungen In diesen Sitzungen wird über Wünsche, Aktionen und Vorhaben diskutiert. Aber auch über Probleme kann geredet werden. Die SMV ist aber auch mit verschiedenen Aktionen an der Schule präsent.

Folgende Schüler und Schülerinnen gehören dieses Jahr zur SMV:

 Schülersprecherin Melina Klasse 10 und Simon Klasse 8a

Klasse

Klassensprecher

Vertreter

5

Paul

Jan H.

6

Leon

Luisa

7a

Genaro

Florian

7b

Nico H.

Nico N.

8a

Lukas

Simon

8b

Iva

Kevin

9

Rebecca

Marcel W.

10

Can

Tugce

 

 SMV- Regionaltagungen 2018/2019

,,SMV- Aktiv gegen Gewalt und Drogen‘‘ - Wir waren dabei!

Am Dienstag, den 23.10.2018 machten wir uns mit Frau Scherer, einer Verbindungslehrerin der SMV, auf den Weg nach Rudersberg, um an der diesjährigen SMV-Tagung teilzunehmen. Dort angekommen haben sich erst einmal die ,,Veranstalter`` vorgestellt. Dann kam es zum sogenannten ,,Markt der Möglichkeiten`` indem sich jede Schule mit einem Plakat o.ä. vorstellen durfte und dazu sagen konnte, was die SMV vergangenem Jahr alles gemacht hatte und was wir machen werden. Fragen wurden natürlich auch bei Unklarheiten gestellt. Um 9:15 Uhr ging es für uns dann zum ersten Workshop, bei dem grundsätzlich um ,,Polizeiliche Prävention auf dem Stundenplan`` gesprochen wurde. Nach der anschließenden Kaffeepause ging es zum 2. Workshop der sich ,,Suchtprävention`` nannte. Als erstes wurde uns ein kleiner Film über Süchte wie Alkohol und Zigaretten gezeigt. Dann ging es zum Praktischen Teil, indem wir mit einer Rauschbrille (entweder 0,8 oder 1,3 Promille) auf einer Linie hin und zurück laufen und danach verschiedene Geldmünzen aufheben und einer Person in die Hand geben mussten. Nach derMittagspause durften wir Schülersprecher/innen uns eines von zwei Themen aussuchen: Wie man eine Sitzung leitet oder eine Veranstaltung organisiert. Zum Schluss gab es noch eine gemeinsame Feedbackrunde. Alles in allem war dieser Tag ein interessantes Erlebnis und wir haben einiges davon mitnehmen können.

Melina Bayler 10a & Simon Gans 8a

Schülersprecherin und Stellvertreter