Die 10 Finger AG

Dienstagnachmittag im Computerraum der Conrad-Weiser-Schule. Es herrscht konzentrierte Stille, nur Musik und das Klappern von 15 Tastaturen ist zu hören. Zwischendurch hört man die unterstützenden Worte der Lehrkraft und einzelne Schüler/innen.

Im Zeitalter der stetigen Medienentwicklung und Medienbildung an Schulen, ist es uns als Schule sehr wichtig, dass die Schüler/innen eine effektive Arbeitsweise mit dem Computer erlernen. Außerdem wollen wir sie auf eine Berufswelt vorbereiten, die immer mehr geprägt ist durch Computerarbeit. Daher bieten wir als AG das Zehnfingersystem an. Dabei wird gelernt, wie man schnell, effektiv und ohne ständig auf die Tasten schauen zu müssen, schreiben kann. Die Schüler/innen bringen viel Geduld mit, da es am Anfang langsam voran geht und eineinhalb Stunden geschrieben wird. Innerhalb kürzester Zeit bemerken sie aber Fortschritte und können schneller schreiben. Das motiviert, um weiter zu üben. Das Ziel Ende des halbjährigen Kurses wird sein, alle wichtigen Tasten bedienen und schon recht flüssig kleine Texte schreiben zu können. Auch ein ganzjähriges Teilnehmen ist möglich, hierbei wird darauf zu gearbeitet schnell und fehlerlos Texte schreiben zu können.

Jeder Schüler/jede Schülerin hat sein/ihr Ziel vor Augen und arbeitet unverdrossen weiter. Am Ende der Doppelstunde werden die Pc's heruntergefahren und die Übungsbücher verteilt, schließlich soll daheim gefestigt werden, was in der Stunde Neues gelernt wurde. In der nächsten Woche wird es mit den nächsten Tasten weiter gehen.

 

Schülerstimmen:

„Ich finde es gut, dass man gehetzt wird und ich finde es gut, dass man alles auf der Tastatur kann.“

„Ich habe diese AG gewählt, weil man am PC schreiben muss. Ich finde die AG gut, weil man in dem Unterricht Musik hören darf.“

„Ich habe diese AG ausgewählt, weil ich das 10-Fingersystem schon immer interessant fand und es jetzt auch mal ausprobieren wollte.“

„Ich habe diese AG gewählt, weil ich das 10-Fingerystem schon länger lernen wollte und ich es ganz interessant finde und neues ausprobiert habe und es macht echt Spaß!“

„Ich habe mir die 10 Finger ausgewählt, weil ich später im Büro arbeiten will und dafür muss man das 10-Fingersystem können.“

Conrad-Weiser-Schule Aspach

Gemeinschaftsschule
Hermann-Schadt-Straße 17
71546 Aspach
Telefon: 07191/20313
Fax: 07191/20007
E-Mail: info@cws-aspach.de

Wir setzen Cookies ein. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden.