iPads im Fremdsprachenunterricht

Einen Dialog aufnehmen? Einen Zeichentrickfilm gestalten? Eine Radiosendung aufnehmen?

Mit den iPads ergeben sich völlig neue Spielarten der Ergebnissicherung im Fremdsprachenunterricht. Und das macht Spaß und motiviert.

Aber auch bei der Erarbeitung neuer Inhalte bietet das iPad neue spannende Möglichkeiten. Man kann live schauen, wie das Wetter in Paris oder London ist; man kann eine virtuelle Schnitzeljagd durch Los Angeles oder Nantes veranstalten und dabei die Vokabeln für eine Wegbeschreibung einführen; man kann authentische Texte zu aktuellen Ereignissen lesen und vieles mehr.

Mit Programmen wie Quizlet oder Kahoot werden Vokabeln auf spielerische und motivierende Art wiederholt und gefestigt.

In geschützten Chats wie z.B. TwinSpace treffen die Schülerinnen und Schüler „echte“ Jugendliche aus dem Ausland undnwenden ihre Sprachkenntnisse an.

Die Französisch-Schüler der 8. Klassen haben zuletzt kurze Videos aufgenommen, in denen sie sich und ihre Hobbys präsentieren. Auf Französisch, natürlich!

Diese Filme sollen an eine Schule in Chemillé geschickt werden – und dazu beitragen, dass bald ein dauerhafter, lebendiger Austausch zwischen den beiden Schulen stattfindet.

iPads im Geschichtsunterricht

Im Geschichtsunterricht leisten die iPads einen wichtigen Beitrag zur Individualisierung des Unterrichts. Während ein Teil der Klasse an Arbeitsblättern arbeitet, können andere Kinder für Präsentationen recherchieren. Wer „schon mit allem fertig ist“ kann mit Ausschnitten ausgewählter Dokumentarfilme wunderbar in vergangene Welten eintauchen und Kleidung, Behausung oder Ernährung unserer Vorfahren mit eigenen Augen sehen.

Eine unverzichtbare Hilfe sind die iPads in einem textlastigen Fach wie Geschichte auch für alle Schüler, die noch Deutsch lernen. Die Texte im Geschichtsbuch enthalten oft viele unbekannte Wörter und Wendungen, die mit online-Wörterbüchern schnell in jede beliebige Sprache übertragen werden können. Das steigert die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.