Mit zwei Fahrzeugen und vier Mann war die Aspacher Feuerwehr am letzten Schultag vor den Faschingsferien den ganzen Vormittag im Einsatz.
Die Viertklässler hatten in den Wochen zuvor im Sachunterricht das Thema Feuer und Feuerwehr behandelt und bekamen nun zum Abschluss Besuch von der richtigen Feuerwehr.

Die beiden Klassen erhielten nacheinander zunächst im Klassenzimmer einen Überblick über die wichtigsten Themen rund um das Feuer und den Notruf und durften sogar einen richtigen Notruf übers Telefon in die kurzerhand im Klassenzimmer installierte Leitstelle abgeben.
Anschließend durften die Kinder das Einsatzfahrzeug genau besichtigen und dort bereits im Unterricht gelernte, aber auch ganz neue Geräte und Werkzeuge entdecken. Mit großer Begeisterung probierten sie selbst aus, wie die Wärmebildkamera und die Hebekissen funktionieren, wie man Schläuche auswirft und wie man Verletzte sicher mit der Trage transportiert.  So ging für die Viertklässler ein sehr eindrücklicher Vormittag zu Ende, als die Feuerwehr das Schulgelände schließlich mit Blaulicht und Sirene wieder verließ.

Ein herzliches Dankeschön an die Aspacher Feuerwehr für diesen großartigen und umfangreichen Einsatz!