Neuigkeiten Termine Aktuelles

21.03.2017: Nachmittag der offenen Tür

04.04.2017 Schulanmeldung Klasse 5

05.04.2017 Schulanmeldung am Vormittag für Klasse 5 und am Nachmittag für Klasse 1



aktuelle Termine

Frühstückswoche an der CWS

 

 

Mittagspausenaufsicht an der CWS Aspach gesucht.

 

Die Conrad-Weiser Schule ist seit 2012 stolz auf eine eigene Mensa. Bisher haben die beiden Küchenkräfte den Schülern sehr gut ihr Essen ausgeben können  und gleichzeitig auch gut eine Aufsicht bewerkstelligen können. Nun hat sich jedoch mit der positiven Entwicklung der Gemeinschaftsschule ein Bedarf im Bereich der Mittagsbetreuung aufgetan. Wir sind an drei Tagen Ganztagsschule und die GMS-Schüler essen zu einem großen Teil in der Mensa. Dienstags kommen noch unsere Grundschüler ab Klasse 3 hinzu, die auch Nachmittagsunterricht haben. Aber auch Kinder, die nicht ihr Essen in der Mensa bestellt haben, sondern ihr eigenes Essen mitbringen, dürfen die Mensa nutzen.  Seit diesem Schuljahr ist deshalb an Montagen, Dienstagen und Donnerstagen zum Teil sogar von einer Vollauslastung zu Spitzenzeiten die Rede. Wir freuen uns sehr, dass wir das Ziel des gemeinsamen Lebens und Arbeitens an der Schule wieder um einen wichtigen Baustein erweitert haben. Jedoch brauchen wir nun Unterstützung bei der Betreuung in der Mensa. Es wäre schön, wenn sich zuverlässige Personen finden würden, die Freude an der Arbeit mit Kindern finden und sich an diesen drei Tagen zwischen 12:20 Uhr und 13:50 Uhr in der Mensa engagieren können. Eine kleine Aufwandsentschädigung können wir über das Jugendbegleiterprogramm finanzieren, an dem wir teilnehmen. Die Tätigkeit würde kleine Spielangebote wie Brett- und Kartenspiele ebenso einschließen, wie die Einhaltung von Mensaregeln während dem Essen oder Anstehen.

Wir freuen uns über weiteren Zuwachs in der großen Gemeinschaft an der Conrad-Weiser-Schule. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Lachenmaier im Sekretariat unter der 07191-20313.

Mit freundlichem Gruß, Tobias Stüer

 

 

Rodelausflug der Klasse 3

Wie es sich für die Jahreszeit gehört, war es in den letzten Wochen frostig und Aspach sogar von einer dünnen Schneeschicht bedeckt.

Um dieses herrliche Winterwetter auszunutzen, machten sich die beiden ersten Klassen, wie tags zuvor die Klasse 3, auf den Weg zum Rodelhang. Dick eingepackt trotzten die Kinder den kalten Temperaturen. Sie fuhren, rutschten und schlitterten den Hügel hinunter. Dabei kamen unterschiedliche Gefährte zum Einsatz. Egal, ob mit klassischen Holzschlitten, schnittigen Bobs oder runden „Rutschern“ – alle Kinder jagten den Berg hinab und hatten jede Menge Spaß. Mit der Zeit zeigten sich die Schüler zunehmend kreativer und fuhren zu zweit, zu dritt, auf dem Bauch liegend oder auch als Kette aus mehreren, aneinander befestigten Schlitten den Hügel hinab.

Es war ein gelungener sportlicher Winterausflug, der eine schöne Abwechslung zum üblichen Unterrichtsalltag darstellte!

 

 

 

Eislauftag

Am Mittwoch, den 25. Februar 2017 fand unser alljährlicher Eislauftag statt.

Anders als in den Jahren zuvor, ging es in diesem Jahr auf die Winnender Eisbahn. Die eisigen Minusgrade wandelten die Schülerinnen und Schüler in Energie um und fegten dabei voller Spaß und Elan übers Eis, wobei gegenseitige Achtsamkeit jederzeit gegeben war.  Zum ersten Mal in diesem Jahr waren auch die beiden ersten Klassen dabei, die ihren älteren Mitschülern in nichts nachstanden.

Mit roten Köpfen und bester Laune ging es um die Mittagszeit zurück zur Schule.

 

 

 

Wohin nach Klasse 4? Informationen für den Übergang an die Weiterführende Schule.

 

Wohin nach Klasse 4?

 

 

Informationsveranstaltung allgemeiner Teil

 

Informationsveranstaltung allgemeiner Teil

 

 

Ferienkalender 2017/18

Ferienkalender 2017/18

 

 

Trikots für die Schulmannschaft

 

 

Impressum