Neuigkeiten Termine Aktuelles

04.04.2017 Schulanmeldung Klasse 5

05.04.2017 Schulanmeldung am Vormittag für Klasse 5 und am Nachmittag für Klasse 1



Mitteilungsblatt

 

 

aktuelle Termine

 

 

Kinderfußballtag „Trainieren wie die Profis“

Am Montag, den  06.03.2017 hatten die Viertklässler einen Fußballtag, der von CHILDeMOTION e.V. durchgeführt wurde, was uns verschiedene Sponsoren ermöglichten. Wir hatten den ganzen Vormittag Fußball bei den Trainern Günter und Stefan. Wir haben von den beiden Trainern viel gelernt. Zum Beispiel Dribbeln mit der Sole, Dribbeln mit der Innenseite und Außenseite... Auch haben wir gelernt zu jonglieren. Das hat bei den meisten am Anfang aber noch nicht gleich geklappt, am Ende aber schon. Zum Abschluss gab es noch ein Turnier. Die Teams durften sich einen Namen aussuchen. Die Gruppen hießen Kleinaspach, Wilde Kerle, Wilde Hühner und Freche Strolche. Es gab sehr viele Spiele, doch leider verlor unser Team meistens. Die Trainer sagten aber, dass wir trotzdem fair miteinander umgehen und dass wir alle ein Team sind. Alle bekamen zum Schluss ein Trikot, eine Urkunde und einen Ball. Wir gingen nach 4 Stunden Training glücklich nach Hause. Das war ein toller Tag, den wir am liebsten wiederholen würden!

(von Luisa M. Klasse 4a)

Mittagspausenaufsicht an der CWS Aspach gesucht.

 

Die Conrad-Weiser Schule ist seit 2012 stolz auf eine eigene Mensa. Bisher haben die beiden Küchenkräfte den Schülern sehr gut ihr Essen ausgeben können  und gleichzeitig auch gut eine Aufsicht bewerkstelligen können. Nun hat sich jedoch mit der positiven Entwicklung der Gemeinschaftsschule ein Bedarf im Bereich der Mittagsbetreuung aufgetan. Wir sind an drei Tagen Ganztagsschule und die GMS-Schüler essen zu einem großen Teil in der Mensa. Dienstags kommen noch unsere Grundschüler ab Klasse 3 hinzu, die auch Nachmittagsunterricht haben. Aber auch Kinder, die nicht ihr Essen in der Mensa bestellt haben, sondern ihr eigenes Essen mitbringen, dürfen die Mensa nutzen.  Seit diesem Schuljahr ist deshalb an Montagen, Dienstagen und Donnerstagen zum Teil sogar von einer Vollauslastung zu Spitzenzeiten die Rede. Wir freuen uns sehr, dass wir das Ziel des gemeinsamen Lebens und Arbeitens an der Schule wieder um einen wichtigen Baustein erweitert haben. Jedoch brauchen wir nun Unterstützung bei der Betreuung in der Mensa. Es wäre schön, wenn sich zuverlässige Personen finden würden, die Freude an der Arbeit mit Kindern finden und sich an diesen drei Tagen zwischen 12:20 Uhr und 13:50 Uhr in der Mensa engagieren können. Eine kleine Aufwandsentschädigung können wir über das Jugendbegleiterprogramm finanzieren, an dem wir teilnehmen. Die Tätigkeit würde kleine Spielangebote wie Brett- und Kartenspiele ebenso einschließen, wie die Einhaltung von Mensaregeln während dem Essen oder Anstehen.

Wir freuen uns über weiteren Zuwachs in der großen Gemeinschaft an der Conrad-Weiser-Schule. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Lachenmaier im Sekretariat unter der 07191-20313.

Mit freundlichem Gruß, Tobias Stüer

 

 

 

Wiederauflage der Schulfrühstückswoche an der Conrad-Weiser-Schule in Kooperation Landfrauen Aspach und Förderverein der Conrad-Weiser-Schule

Nach dem gelungenen Einstieg letztes Jahr, war schnell klar: diese Aktion wird wiederholt: die komplette vergangene Woche gab es an der Conrad-Weiser-Schule die Möglichkeit das Frühstück mit den Freunden in der Schule zu genießen! Ein reichhaltiges und vielseitiges Buffet (z.B. herzhafter oder süßer Quark, Obstsalat,  Gemüsesticks, Brot/Brötchen oder auch Hefezopf, Müsli uvm.) machten es den SchülerInnen bei der Auswahl schwer. Der diesjährige Hauptfavorit war schnell gefunden: die bunten hartgekochten Eier! Zu Trinken gab es Milch, Kakao, Tee oder Saft. Die engagierten Damen vom Landfrauen Verein Aspach und dem Förderverein der Conrad-Weiser-Schule umsorgten die SchülerInnen mit viel Herzblut. Ein besonderes Highlight war der Abschlusstag: die Kinder kamen verkleidet!

 

 

 

Wohin nach Klasse 4? Informationen für den Übergang an die Weiterführende Schule.

 

Wohin nach Klasse 4?

 

 

Informationsveranstaltung allgemeiner Teil

 

Informationsveranstaltung allgemeiner Teil

 

 

Ferienkalender 2017/18

Ferienkalender 2017/18

 

 

Trikots für die Schulmannschaft

 

 

Impressum